Sonntag, 1. Februar 2009

Pony Teil 4: Der US-Zoll....

....hat mir einen Strich durch alle Rechnungen gemacht. Was sich aber als positiv herausstellt.

Zurueck nach Deutschland zu gehen ist schwieriger als in die USA zu ziehen. Gruende gibts verschiedene. Aber nach einigen Wochen hat man sich wieder eingelebt.
Vermissen tue ich hauptsaechlich die Sonntags geoeffneten Geschaefte und Starbucks. Und American Football. Zum Glueck kommt heute Nacht der Superbowl.

Anfang Januar bekam ich vom amerikanischen Spediteur eine Email das der Wagen noch im Hafen steht und die naechste Abfahrt fuer den 18. Januar geplant waere. Der Zoll haette das Auto nicht aufs Schiff gelassen. Warum konnte er mir nicht sagen, das sei halt manchmal so. Was bitte stoert denn den amerikanischen Zoll bei der Verschiffung eines Autos? Am neu festgelegten Datum verliess mein Mustang dann aber wirklich endlich den amerikanischen Boden und kam letzten Mittwoch in Bremerhaven an. Da ich bereits im Voraus alle notwendigen Unterlagen fuer den Zoll bereitgelegt hatte, war der Wagen Donnerstags bereits abholbereit. Jetzt muss ich noch 2 Wochen warten bis mich jemand zum Hafen fahren und ich den Wagen zum Umbauer bringen kann. Das wird eine schoene erste Ausfahrt!

Zuerst hatte die Verzoegerung natuerlich geaergert, aber da es jetzt ja immer noch ziemlich kalt ist bin ich froh, dass der Stang noch am Hafen steht. Ich spare mir die Winterreifen und hoffe auf milderes Wetter in 2 Wochen. Mit der Versicherung habe ich schon alles geklaehrt inklusive Vollkaskoschutz direkt beim Abholen des Wagens am Hafen obwohl er noch keine deutsche Zulassung hat. Dank an die Versicherung fuer ihre Kulanz !!!!

Ich bin jetzt natuerlich unheimlich nervoes und voller Vorfreude auf den Wagen. Allerdings muss ich zuerst mal mit dem Umbauer die Terminstrecke klarmachen wann ich vorbeikomme und bis wann er den Wagen umbauen und zulassungsfertig machen kann. Ausserdem muss ich hier in der Umgebung eine Garage suchen, im Freien stehenlassen will ich meinen Mustang nicht!

Keine Kommentare: