Samstag, 29. November 2008

NYC Tag (3. Tag: Midtown und Nord Manhattan)

Nachdem ich den Sueden Manhattans durchlaufen und mit nem Boot umrundet hatte wurde es Zeit mal den Norden zu erkunden und ein wenig Kultur zu machen.
Ohne U-Bahn gings direkt zum Rockefeller Center, an dem an dem Morgen der Weihnachtsbaum hinter der Eislaufbahn aufgestellt wurde.
Eines der Hochhaeuser von innen:

Durch die Haeuserschluchten von Midtown Manhattan gings zur Central Station:







Grosse Kirchen die winzig wirken gibt es auch. St. Peters zum Beispiel:
Und noch eine....Abwechselnd ueber die 5th Avenue und Madison Avenue bin ich nach Norden.
Eigentlich wollte ich ins Abercrombie & Fitch, allerdings hatte das noch geschlossen und eine der bereits angesprochenen Schlangen hatte sich gebildet.
Das Apple Hauptquartier in der 5th war geoeffnet. Allerdings ist es das auch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Der Eingang ist ein Glaskasten, der Shop selber unter der Erdoberflaeche.
Danach gab es ein Fruehstueck in einem belgischen Cafe mit chinesischen Kellnern: Omlette mit Kaese und Spinat gefuellt und dazu Pommes und schlechter Kaffee. Klasse :-) Den Verdauungsspaziergang gabs dann im Central Park. Der ist einfach nur gross und im Sommer bestimmt noch schoener.



Ich bin vom Sueden bis in die Mitte und dann nach Westen zur Upper West Side gelaufen. Ziel war das Naturgeschichtemuseum (National Museum of Natural Historie).





Endlich was richtig interessantes: Dinos!



Auf den Huegeln der Westseite New Yorks gibts eine der groessten Gothischen Kirchen der Welt.

(Nach-)Mittagessen und ab wieder nach Osten. Ich hatte aber keine Lust auf Laufen und U-Bahnen fahren in Hoehe des Central Parks auch nicht von West nach Ost. Also fuhr ich Bus. Mit meinem Metro Ticket fuer 25 Dollar waren 7 Tage Subway und Bus inklusive.

In der Upper East Side gibt es die deutsche Neue Galerie...
..und einige deutsche Laeden und Cafe in der man importierte und auch einige selbstgemachte deutsche Spezialitaeten kaufen kann.
Ich hatte lieber eine Pizza um die Ecke gegessen, war billiger und deutsches Essen bekomme ich ab 2009 auch wieder zur Genuege :-)
Auf dem Rueckweg bin ich noch ueber den Times Square. Also unter der Woche soll der ja schon voll sein, aber Samstags Abends. Selbst diejenigen von Euch schon mal an Adventssamstagen in der Koellner Fussgaengerzone waren koennen sich nicht ansatzweise vorstellen wie es auf dem Broadway zugegangen ist. Fussgaenger gegen Fuessgaenger, Auto gegen Auto, und irgendwie jeder gegen jeden. Irre. Ich blieb locker und habe mich durchgekaempft, allerdings dann auch im Hotel gemerkt das meine innere Batterie langsam leer wurde. Fuer mehr als einen Kinobesuch in einem der vielen Kinos in Manhattan hat es an dem Abend nicht mehr gereicht.

Keine Kommentare: